Christopher Street Day in Hamburg: Elbphilharmonie leuchtet als Wahrzeichen der Stadt für mehr Toleranz und Vielfalt

Hamburg, 04. August 2017 (HHT) - Noch bis zum 6. August wird in Hamburg der Christopher Street Day 2017 gefeiert – die Pride Week, die bereits am 28.7. begann, bietet neben der politischen Parade und dem großen CSD-Straßenfest eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen, die für die Weltoffenheit und Vielfalt der norddeutschen Metropole stehen. Als weithin sichtbares Zeichen für mehr Pluralität und Gleichberechtigung in der Gesellschaft wurde am Abend des 3. August das neue Wahrzeichen Hamburgs, die Elbphilharmonie, spektakulär in Regenbogenfarben illuminiert. Bis zum 6. August wird der Backsteinsockel des Konzerthauses im Rahmen der Initiative „CSD HAMBURG WIRD LEUCHTEN" jeweils ab 21 Uhr bunt erstrahlen.

Der Christopher Street Day ist eine der größten Menschenrechtsveranstaltungen weltweit. Rund um den Globus wird an die Geschehnisse in der Christopher Street in New York gedacht, wo sich der erste CSD im Juni 1969 gegen gewalttätige Razzien der Polizei richtete. Jedes Jahr werden die Veranstaltungen, die für die Rechte homo-, bi-, trans- und intersexueller Menschen einstehen, größer. Immer mehr Politikerinnen und Politiker, Prominente und zivilgesellschaftliche Akteure setzen sich für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen ein. In Deutschland, das endlich auch die „Ehe für Alle" beschlossen hat, nehmen jedes Jahr mehrere Hunderttausend Besucher am Christopher Street Day teil und fordern schon lange die Gleichstellung verschiedener Lebens- und Liebensformen.

Hamburg wird leuchten – Elbphilharmonie-Illumination und Feuerwerk

Ein weit über die Stadt hinausstrahlendes Zeichen zu setzen und noch größere Aufmerksamkeit für die Belange der LSBTI-Community zu erzielen, ist die Idee der Initiative CSD HAMBURG WIRD LEUCHTEN. Jährlich soll ein bedeutendes Hamburger Bauwerk in den Regenbogenfarben illuminiert werden. Als neues Wahrzeichen Hamburgs und Deutschlands macht die Elbphilharmonie, die sich selbst als "Haus für alle" versteht, den Auftakt. Die Zweite Bürgermeisterin Hamburgs und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung Katharina Fegebank und der Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda aktivierten am späten Abend des 3. August 2017 als offiziellen Beitrag der Stadt zum diesjährigen CSD die Illumination der Elbphilharmonie, die durch spektakuläre Feuerwerke am südlichen Elbufer eingeleitet wurde. Die Beleuchtung ist noch bis Sonntag, 6. August jeweils abends ab 21 Uhr und bis 5 Uhr des Folgetages aktiv. Hamburger/innen und Gäste der Stadt können sie gut von den Landungsbrücken, der südlichen Elbseite oder auf einer Barkassenfahrt vom Wasser aus bestaunen.

Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg: „Zur Pride Week 2017 erstrahlt die Elbphilharmonie in Regenbogenfarben - welch‘ wunderbares Zeichen für Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt!" 2 von 2

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Die Elbphilharmonie steht als Haus für Alle auch für die Grundwerte einer freien Gesellschaft. Gut, dass Hamburgs neues Wahrzeichen zum diesjährigen CSD ein deutliches Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung in die Welt sendet."

CSD mit Tradition: 37. Hamburg Pride vom 28.7.-6.8.2017

Der Christopher Street Day hat in der weltoffenen Metropole Hamburg eine lange Tradition. Zum 37. Hamburg Pride vom 28.7.-6.8.2017 erwarten die Veranstalter unter dem Motto „Kommt mit uns! Diskriminierung ist keine Alternative" mehr als 300.000 Besucher/innen bei den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Die traditionellen Höhepunkte, das CSD-Straßenfest am Jungfernstieg und Ballindamm und die große Pride Parade durch die Innenstadt, wurden in diesem Jahr noch durch einen weiteren Umzug auf der Elbe ergänzt: Sieben Schiffe beteiligten sich an der bunten „Pride Ahoi" Parade auf dem Wasser. Und nicht nur die Elbphilharmonie erstrahlt in Regenbogenfarben – die Aktion „Hamburg zeigt Flagge" macht die ganze Stadt zur Rainbow City: An zahlreichen öffentlichen Gebäuden, wie z. B. dem Rathaus, dem Polizeipräsidium und vielen weiteren Behörden, Kultureinrichtungen, Institutionen, Hotels, Firmen und sogar Kirchen weht während der Pride Week die Regenbogenflagge.

Dass Hamburg auch in Zukunft weitere starke Zeichen für seine Vielfalt und Toleranz setzen möchte, zeigt die Stadt mit der Bewerbung für den EuroPride 2020. Mit der Ausrichtung der Veranstaltung, die neben der politischen Parade auch eine internationale Menschenrechtskonferenz beinhaltet, möchte Hamburg zum 40. Geburtstag des hiesigen CSD die europäische LSBTI-Community einladen, den liberalen Geist der Stadt an Alster und Elbe zu erleben. Die Entscheidung über den Austragungsort fällt im September beim Treffen der CSD-Organisatoren in Göteborg.

Weitere Informationen zur Initiative CSD HAMBURG WIRD LEUCHTEN:
www.csdhamburgwirdleuchten.com

Weitere Informationen zum Hamburg Pride 2017:
www.hamburg-pride.de

Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg:
www.elbphilharmonie.de

Rechtefreie Fotos:
Angehängtes Bildmotiv „Elbphilharmonie Hamburg erstrahlt in Regenbogenfarben" unter Angabe des Foto credit: Ralph Larmann zur redaktionellen Nutzung frei

Weitere Informationen zu Hamburg für Medien:
Media-Service und allgemeine Informationen zu Hamburg: www.mediarelations.hamburg.de

Medienkontakt:

Julia Bankus