BLUE PORT taucht den Hamburger Hafen und das neue UNESCO Welterbe Speicherstadt in magisches Licht

Seit 2008 sorgt der BLUE PORT HAMBURG von Lichtkünstler Michael Batz international für Aufsehen. Das Kunstwerk setzt anlässlich des Kreuzfahrtevents „Hamburg Cruise Days“ den nächtlichen Hafen und Hamburgs wichtigste  Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie, den Michel, die Köhlbrandbrücke, die Schiffswerft Blohm & Voss und die Cap San Diego bis zum 13. September allabendlich in Szene und taucht den Hafen in magisches Licht.

Erstmalig erstrahlen in diesem Jahr anlässlich der Ernennung des Ensembles „Speicherstadt und Kontorhausviertel“ zum UNESCO Weltkulturerbe auch das Chilehaus und die historischen Brücken der Speicherstadt in magischem Blau. Insgesamt illuminiert Batz über 120 Objekte im Hamburger Hafen zwischen Elbbrücken und Övelgönne durch 10.500 Lichtquellen - darunter Gebäude, Türme, Terminals, Werften, Betriebsfahrzeuge, Kaistrecken, Kräne, Anleger, Pontons und Schiffe. Der BLUE PORT bildet den Hintergrund für Europas größtes Kreuzfahrtevent „Hamburg Cruise Days“, das vom 11. bis 13. September den Hamburger Hafen als Bühne für Events, Schiffsparaden und Feuerwerke nutzt. Mehr Informationen unter www.hamburgcruisedays.de und www.hamburg.de/blue-port-hamburg.

Medienservice:

Kontakt / Contact: