Blue Port 2014 taucht den Hamburger Hafen in faszinierendes Licht

Blue Port 2014 taucht den Hamburger Hafen in faszinierendes Licht

„Ich habe den Hafen zu erzählen“, sagt Batz. Seine Geschichte handelt vor allem von der Veränderung der Welt. Kegel, Tonnen und Türme – es sind alte Seezeichen, die Batz in diesem Jahr kunstvoll in die nächtliche Hafenlandschaft malt. Seit Jahrhunderten dienten sie den Seeleuten zur Orientierung, waren für sie überlebenswichtig. Doch langsam haben sie ausgedient. „In der neuen Welt orientiert man sich anders, läuft das alles über GPS“, sagt Batz und es liegt nicht eine Spur des Bedauerns in seiner Stimme. „Wenn Sie heute durch den Hafen und über die Werften gehen, spüren Sie sie noch, die archaische Wucht der alten Dinge.“ Für Batz ist seine Geschichte auch Ausdruck eines Paradigmenwechsels, logistisch, museal-künstlerisch, urban. „Es ist wichtig zu begreifen, was sich wandelt, indem man es zeigt.“

Der Blue Port beginnt am Montag, dem 28. Juli mit einem offiziellen „Einleuchten”, dem „Light Up“. Eine Woche lang taucht Batz dann ab Einbruch der Dunkelheit die Hafenkante von der Freihafen-Elbbrücke bis zum Augustinum in Övelgönne in magisch blaues Licht.

Detaillierte Infos und Fotos der letzten Veranstaltungen unter www.blueporthamburg.de

Hamburg Cruise Days 2014 vom 1. Bis 3 August

Das Kunstwerk ist ein Höhepunkt im Rahmen der vom 1. bis zum 3. August stattfindenden Hamburg Cruise Days. Auf der großen Hamburg Cruise Days Parade werden am Samstag, dem 2. August werden vier Kreuzfahrtriesen und zahlreiche Hamburger Schiffe – Barkassen, Fähren und sogar ein Schwimmkran der HHLA – eine blau illuminierte Parade bilden. Zum Event werden an dem Wochenende insgesamt sechs Traumschiffe und mehr als 500.000 Zuschauer erwartet.

Mehr Infos unter www.hamburgcruisedays.de

Mit Hamburg Tourismus blau machen

Zu den Hamburg Cruise Days bieten de Reisespezialisten der Hamburg Tourismus GmbH besondere und exklusive Reisepakete. Ab 279 Euro pro Person gibt es beispielsweise zwei Übernachtungen im 4-Sternehotel, eine dreistündige Feuerwerksfahrt zur großen Cruise Days-Parade, ein Hamburg Reiseführer sowie die Hamburg CARD – das Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus und Bahn. Noch exklusiver kann man ab 369 Euro die Cruise Days auf einem fünfstündigen Törn an Bord eines traditionellen Lotsenschoners erleben – inklusive Verpflegung an Bord, zwei Nächten im 5-Sternehotel, Transfers, Reiseführer sowie der Hamburg CARD. Buchung: unter www.hamburgtourismus.de/maritim

Wer „Last Minute“ nur ein Hotelzimmer in Hamburg braucht und den Blue Port individuell entdecken möchte, bekommt unter gleicher Adresse oder telefonisch +49 (0) 40 300 51 720 das passende Hotelangebot.

Medienkontakt

Hamburg Tourismus GmbH
Steinstrasse 7
20095 Hamburg

Julia Bankus
Media Relations

Tel.: +49(0)40 300 51 495
Fax: +49(0)40 300 51 333
E-Mail: presse(at)hamburg-tourismus.de

Zurück