20 Jahre Miniatur Wunderland - Zwei wundervolle Jahrzehnte mit der größten Modelleisenbahn der Welt

(Miniaturwunderland / Jan Traupe)

Hamburg, 16. August 2021 (HHT) - Heute vor genau 20 Jahren öffnete das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt erstmals seine Pforten für Besucher. Rund 20 Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt haben die Ausstellung, die in knapp einer Million Arbeitsstunden entstanden ist, inzwischen erkundet. Drei Mal in Folge wurde das Miniatur Wunderland von Besuchern aus dem Ausland zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt. Von Guinness World Records wurde die Ausstellung mit sechs Weltrekorden ausgezeichnet und auch auf TripAdvisor ist die Spitzenposition seit Jahren in der Hand der Hamburger Modelleisenbahn. Das Miniatur Wunderland ist das Must-See für alle Eisenbahnfreunde, Weltendecker, Familien und auch sonst jeden Hamburg Besucher!

Wenn die Gründer Frederik und Gerrit Braun damals schon gewusst hätten, dass sie eines Tages tatsächlich die größte Modelleisenbahn der Welt betreiben, wären sie bei der Eröffnung am 16. August 2001 wahrscheinlich nicht ganz so aufgeregt gewesen. Mit den ersten drei Wunderland-Welten Knuffingen, Österreich und Mitteldeutschland erteilten sie den Startschuss für ein unvergleichliches Märchen. Damals, in Zeiten der New Economy und großer Träume im Internet, glaubte kaum einer an die Zukunft des alten analogen Modellbahn-Hobbies, erinnert sich Frederik Braun: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gerne träume und von Grund auf optimistisch bin. Hätte man mir aber damals berichtet, wie sich das Wunderland entwickeln würde, hätte ich das als illusorische Träumerei abgetan. Die Geschichte des Wunderlandes ist für uns ein einziges Märchen. Was wir in den vergangenen 20 Jahren erleben durften erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Stolz.“

Millionen Besucher on- und offline, viele Rekorde und weitere neue Welten

Rund 20 Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt haben die Ausstellung, die in knapp einer Million Arbeitsstunden entstanden ist, inzwischen erkundet. Drei Mal in Folge wurde das Miniatur Wunderland von Besuchern aus dem Ausland zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt. Von Guinness World Records wurde die Ausstellung mit sechs Weltrekorden ausgezeichnet und auch auf TripAdvisor ist die Spitzenposition seit Jahren in der Hand der Hamburger Modelleisenbahn.

Für den Tourismusstandort Hamburg hat sich das Miniatur Wunderland zu einem echten Besuchermagnet entwickelt: Wenn nicht gerade eine globale Pandemie die Welt in Atem hält, werden allein durch Wunderland-Besucher über 300.000 Übernachtungen pro Jahr generiert. Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH gratuliert zum Jubiläum: "Herzlichen Glückwunsch nach Knuffingen! 20 Jahre Miniatur Wunderland stehen für immer wieder begeisternde Kreativität und unzählbare Glücksmomente von Besuchern. Gäste aus der ganzen Welt verbinden Hamburg und mittlerweile auch Deutschland mit dem Miniatur Wunderland. Als Fan kann ich es kaum erwarten, dass die nächsten der schier unendlichen Ideen umgesetzt werden."  

Nach 20 Jahren zählt das Wunderland nicht nur Fans auf allen Kontinenten der Erde, sondern zudem über drei Milliarden TV-Zuschauer, die die Entstehung des Wunderlandes und seine Geschichten auf den heimischen Fernsehgeräten verfolgt haben sowie Millionen Fans auf Facebook, Instagram, Youtube, TikTok, Twitter und Co.

Ein Blick in die Zukunft verspricht noch viele weitere Wunderland-Welten. Gerrit und Frederik Braun sind des Träumens noch lange nicht müde geworden: „Unsere Ideen und Visionen reichen für mindestens 20 weitere Wunderland-Jahre. Der Spieltrieb und die Kreativität unseres tollen Teams wahrscheinlich noch für einige Dekaden mehr. Wir freuen uns darauf mit ebenso viel Liebe und Hingabe an vielen neuen Welten und Miniatur-Wundern zu bauen.“

Die Eröffnung der zwei nächsten Welten steht schon fest: Im November 2021 wird Südamerika eingeweiht und im kommenden Jahr wird der Monaco-/Provence-Abschnitt gefeiert. Mehr Infos unter www.miniaturwunderland.de.

Kurztrip ins Miniatur Wunderland mit Stornogarantie

Die Experten von Hamburg Tourismus haben für den Kurztrip ins Miniatur Wunderland attraktive Pauschalangebote mit Stornogarantie bis zu drei Tage vor Abreise im Angebot. Bereits ab 68 Euro pro Person gibt es eine Übernachtung inkl. Frühstück im ausgewählten Hotel, die Eintrittskarte für das Miniaturwunderland und eine Hamburg CARD für freie Fahrt mit Bus und Bahn. Ab 132 Euro pro Person ist sogar die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn inkludiert. Weitere Informationen und Buchung unter www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 300-51-701.

 

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Hamburg App: www.hh-app.de

 

Medienkontakt Tourismus
Hamburg Tourismus GmbH
Julia Bankus
Tel: +49 40 300 51 - 495
bankus@hamburg-tourismus.de

Zurück