Hamburg neu entdecken: Weltpremiere für Imagefilm auf Eröffnung des Filmfestes Hamburg

Hamburg, 28. September 2023. . „Ich habe Dir noch gar nicht Alles über Hamburg erzählt...“ Mit diesen Worten beginnt der brandneue Imagefilm der Metropolregion Hamburg, dessen Ziel es ist, die Botschaft der Weltoffenheit und Toleranz des Standorts weit über die deutschen Grenzen hinaus zu verbreiten. Seine Premiere feiert der Film am Donnerstag, 28. September 2023 auf der Eröffnung des internationalen Filmfest Hamburg im Cinemaxx Dammtor.

„Modernität und Innovationskraft sind die Stärken unserer Region und das spiegelt der Imagefilm in seiner vielseitigen Machart überzeugend wider“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH. „Wir sprechen damit vor allem junge Talente und Gäste aus dem Ausland an, denen wir unsere Region näherbringen möchten. Das Filmfest Hamburg ist jetzt der perfekte Ort, um diesen Film das erste Mal zu präsentieren. Für diese internationale Bühne danken wir Festivalleiter Albert Wiederspiel ganz herzlich.“

Dazu Albert Wiederspiel, Festivalleiter des Filmfest Hamburg: „Der neue Imagefilm der Stadt ist farbenfroh, fantasievoll und voller visuellen Überraschungen. Die Uraufführung bei der Eröffnung vom diesjährigen Filmfest Hamburg ist für mich auch ein persönliches ‚Tschüss‘ an die Hansestadt.“

Produziert wurde der Film von der Hamburger Werbefilmproduktion Markenfilm Crossing, die sich in einer Ausschreibung im Frühsommer dieses Jahres bei einer unabhängigen Jury mit ihrem Konzept durchgesetzt hatten.

„Wir wollten einen Imagefilm für Hamburg machen, wie es ihn noch nie gab. Einen Film, der man sich immer wieder gern anschaut, weil es so viel zu entdecken gibt. Deshalb haben wir in unseren Film die eine oder andere Übertreibung eingebaut. Beim Anschauen des Films stutzt man. Erst am Ende gibt es dann die Auflösung, dass man persönlich in Hamburg vorbeikommen soll, um sich selbst ein Bild zu machen“, sagt Timm Weber, Kreativdirektor Markenfilm Group.

Regie führte David Aufdembrinke. Der Regisseur, Künstler und renommierte Werbefilmer realisierte neben bedeutenden Commercials prägende Musikvideos für viele bekannte Künstler und Gruppen wie Afrob & Samy Deluxe, Jan Delay oder Beginner, die mit diversen Awards wie dem silbernen ADC Nagel oder den Hamburger Musikpreis prämiert wurden. Viele seiner Arbeiten spielen in Hamburg. 2022 verantwortete David Aufdembrinke auch den Filmfest Hamburg Trailer.

David Aufdembrinke: „Dieser Film sollte den Vibe von Hamburg in all seinen Facetten spürbar machen - deshalb war sofort klar, dass ein einziger Film-Stil nicht ausreichen wird, sondern wir ein buntes Mixed-Media-Feuerwerk brauchen, um so einem besonderen Ort wie Hamburg gerecht zu werden. Neben den großen Wahrzeichen der Stadt machen wir sichtbar, was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und hinter den Fassaden dieser Stadt abgeht.“

So zeigt das Video nicht nur neue und noch unbekanntere Orte wie den grünen Bunker Feldstraße oder den Teilchenbeschleuniger im weltweit führenden Forschungszentrum DESY, sondern überrascht vor allem mit einem speziellen Bewegbild-Twist: schnelle Schnitte, Zeichentrick, digitale Effekte wie Motion Graphics oder Split Screens bedienen vor allem die Sehgewohnheiten junger Talente und Gäste.

Über Hamburg Marketing GmbH

Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg, um die Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Ziel ist es, die Standortattraktivität der Metropolregion Hamburg im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. Dazu koordiniert und harmonisiert sie die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure in der Stadt. Die Hamburg Marketing GmbH sorgt für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen.

Nach einer neuen, in diesem Jahr durchgeführten Markenanalyse positioniert sich die Metropolregion Hamburg als moderner, toleranter und weltoffener Standort. Thematisch im Mittelpunkt stehen dabei die wirtschaftlichen Dynamik sowie das Lebensgefühl und die Lebensqualität in der Region

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation